Allgemeines System

Grundprinzip

Jede Waffe hat vier Eigenschaften: Gewicht, Material, Form, Angriffsart. Hierbei entscheidet das Gewicht über Verluste bei Initiative und Trefferchance, aber kann den Wuchtschaden bei Schlagwaffen deutlich erhöhen. Das Material bestimmt Bruch und Abnutzungsfaktoren und die Form die Art der Abnutzung, sowie die mögliche Angriffsart. Während bei Hiebwaffen das Gewicht eine deutliche Rollen spielt, wird es bei Schnittwaffen erst mit zunehmender Abnutzung entscheidend, da es dann den Hiebschaden ersetzt.

Gewicht der Rohstoffe

Fichte < Kiefer < Lärche < Birke < Eiche < Buche/Esche < Knochen < Zähne < Stoffe < Leder < Mithril < Dunkeleisen < Eisen ~ Normalstahl ~ Exotenstahl < Zinnbronze < Kupfer < Silber ~ Echtsilber < Thorium ~ Arkanit < Gold < Elementium

Abnutzungsfaktor über den erteilten Schaden (Schnittwaffen)

Kupfer/Echtsilber/Thorium

Zinnbronze 1.22, Eisen/Mithril 1.33, Normalstahl 1.78, Exotenstahl 2.03, Silber/Gold 0.92, Dunkeleisen 2.7, Arkanit 4.88, Elementium 199, Knochen 1.5, Zähne 1.67, Fleisch 0.43, Leder 0.6-0.67, Stoff 0.33, Fichte/Kiefer 0.72, Lärche/Eiche 0.75, Birke/Buche/Esche 0.79

Zinnbronze

Eisen/Mithril 1.08, NS 1.44, ES 1.7, Silber/Gold 0.75, Dunkeleisen 2.13, Arkanit 4, Elementium 199, Knochen 1.22, Zähne 1.33, Fleisch 0.35, Leder 0.49-0.54, Stoff 0.27, Fichte/Kiefer 0.59, Lärche/Eiche 0.61, Birke/Buche/Esche 0.64

Eisen/Mithril

NS 1.33, ES 1.56, Silber/Gold 0.69, Dunkeleisen 2.03, Arkanit 3.76, Elementium 199, Knochen 1.13, Zähne 1.27, Fleisch 0.33, Leder 0.45-0.49, Stoff 0.25 Fichte/Kiefer 0.54, Lärche/Eiche 0.59, Birke/Buche/Esche 0.6

Normalstahl

ES 1.13, Silber/Gold 0.51, Dunkeleisen 1.5, Arkanit 2.85, Elementium 99, Knochen 0.82, Zähne 0.92, Fleisch 0.23, Leder 0.33-0.37, Stoff 0.19, Fichte/Kiefer 0.41, Lärche/Eiche 0.43, Birke/Buche/Esche 0.45

Exotenstahl

Silber/Gold 0.45, Dunkeleisen 1.27, Arkanit 2.45, Elementium 99, Knochen 0.72, Zähne 0.82, Fleisch 0.20, Leder 0.29-0.32, Stoff 0.16, Fichte/Kiefer 0.35, Lärche/Eiche 0.37, Birke/Buche/Esche 0.41

Silber/Gold

Dunkeleisen 2.85, Arkanit 5.25, Elementium 200, Knochen 1.63, Zähne 1.78, Fleisch 0.47, Leder 0.64-0.72, Stoff 0.35, Fichte/Kiefer 0.79, Lärche/Eiche 0.82, Birke/Buche/Esche 0.85

Dunkeleisen

Arkanit 1.86, Elementium 50, Knochen 0.56, Zähne 0.61, Fleisch 0.16, Leder 0.22-0.25, Stoff 0.12, Fichte/Kiefer/Lärche/Eiche 0.28, Birke/Buche/Esche 0.3

Arkanit 

Elementium 39, Knochen 0.3, Zähne 0.33, Fleisch 0.09, Leder 0.12-0.14%, Stoff 0.06, Fichte/Kiefer/Lärche/Eiche 0.15, Birke/Buche/Esche 0.16

Elementium

Knochen/Zähne 0.005, Rest 0

Knochen

Zähne 1.13, Fleisch 0.28, Leder 0.41-0.45, Stoff 0.22, Fichte/Kiefer 0.49, Lärche/Eiche 0.52, Birke/Buche/Esche 0.54

Knochen

Fleisch 0.27, Leder 0.35-0.41, Stoff 0.2, Fichte/Kiefer 0.45, Lärche/Eiche/Birke/Buche/Esche 0.47

Fleisch (Reibungsschaden)

Leder 1.38-1.56, Stoff (nur stramm gezogen) 0.75, Fichte/Kiefer 1.7, Lärche/Eiche 1.78, Birke/Buche/Esche 1.86

Waffenregionen Abnutzung

Zweiseitige Schnittwaffen: Ober- und Unterklinge vorne und hinten, Spitze
Einseitige Schnittwaffen: Schnittklinge vorne und hinten
Speer und Stichwaffen: Spitze
Partisanenwaffen: Spitze - weitere eventuelle Klingen
Schlagwaffen: Keine Abnutzungsregionen

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