Allgemeines System
Grundprinzip
Jede Waffe hat vier Eigenschaften: Gewicht, Material, Form, Angriffsart. Hierbei entscheidet das Gewicht über Verluste bei Initiative und Trefferchance, aber kann den Wuchtschaden bei Schlagwaffen deutlich erhöhen. Das Material bestimmt Bruch und Abnutzungsfaktoren und die Form die Art der Abnutzung, sowie die mögliche Angriffsart. Während bei Hiebwaffen das Gewicht eine deutliche Rollen spielt, wird es bei Schnittwaffen erst mit zunehmender Abnutzung entscheidend, da es dann den Hiebschaden ersetzt.
Gewicht der Rohstoffe
Fichte < Kiefer < Lärche < Birke < Eiche < Buche/Esche < Knochen < Zähne < Stoffe < Leder < Mithril < Dunkeleisen < Eisen ~ Normalstahl ~ Exotenstahl < Zinnbronze < Kupfer < Silber ~ Echtsilber < Thorium ~ Arkanit < Gold < Elementium
Abnutzungsfaktor über den erteilten Schaden (Schnittwaffen)
Kupfer/Echtsilber/Thorium
Zinnbronze 1.22, Eisen/Mithril 1.33, Normalstahl 1.78, Exotenstahl 2.03, Silber/Gold 0.92, Dunkeleisen 2.7, Arkanit 4.88, Elementium 199, Knochen 1.5, Zähne 1.67, Fleisch 0.43, Leder 0.6-0.67, Stoff 0.33, Fichte/Kiefer 0.72, Lärche/Eiche 0.75, Birke/Buche/Esche 0.79
Zinnbronze
Eisen/Mithril 1.08, NS 1.44, ES 1.7, Silber/Gold 0.75, Dunkeleisen 2.13, Arkanit 4, Elementium 199, Knochen 1.22, Zähne 1.33, Fleisch 0.35, Leder 0.49-0.54, Stoff 0.27, Fichte/Kiefer 0.59, Lärche/Eiche 0.61, Birke/Buche/Esche 0.64
Eisen/Mithril
NS 1.33, ES 1.56, Silber/Gold 0.69, Dunkeleisen 2.03, Arkanit 3.76, Elementium 199, Knochen 1.13, Zähne 1.27, Fleisch 0.33, Leder 0.45-0.49, Stoff 0.25 Fichte/Kiefer 0.54, Lärche/Eiche 0.59, Birke/Buche/Esche 0.6
Normalstahl
ES 1.13, Silber/Gold 0.51, Dunkeleisen 1.5, Arkanit 2.85, Elementium 99, Knochen 0.82, Zähne 0.92, Fleisch 0.23, Leder 0.33-0.37, Stoff 0.19, Fichte/Kiefer 0.41, Lärche/Eiche 0.43, Birke/Buche/Esche 0.45
Exotenstahl
Silber/Gold 0.45, Dunkeleisen 1.27, Arkanit 2.45, Elementium 99, Knochen 0.72, Zähne 0.82, Fleisch 0.20, Leder 0.29-0.32, Stoff 0.16, Fichte/Kiefer 0.35, Lärche/Eiche 0.37, Birke/Buche/Esche 0.41
Silber/Gold
Dunkeleisen 2.85, Arkanit 5.25, Elementium 200, Knochen 1.63, Zähne 1.78, Fleisch 0.47, Leder 0.64-0.72, Stoff 0.35, Fichte/Kiefer 0.79, Lärche/Eiche 0.82, Birke/Buche/Esche 0.85
Dunkeleisen
Arkanit 1.86, Elementium 50, Knochen 0.56, Zähne 0.61, Fleisch 0.16, Leder 0.22-0.25, Stoff 0.12, Fichte/Kiefer/Lärche/Eiche 0.28, Birke/Buche/Esche 0.3
Arkanit
Elementium 39, Knochen 0.3, Zähne 0.33, Fleisch 0.09, Leder 0.12-0.14%, Stoff 0.06, Fichte/Kiefer/Lärche/Eiche 0.15, Birke/Buche/Esche 0.16
Elementium
Knochen/Zähne 0.005, Rest 0
Knochen
Zähne 1.13, Fleisch 0.28, Leder 0.41-0.45, Stoff 0.22, Fichte/Kiefer 0.49, Lärche/Eiche 0.52, Birke/Buche/Esche 0.54
Knochen
Fleisch 0.27, Leder 0.35-0.41, Stoff 0.2, Fichte/Kiefer 0.45, Lärche/Eiche/Birke/Buche/Esche 0.47
Fleisch (Reibungsschaden)
Leder 1.38-1.56, Stoff (nur stramm gezogen) 0.75, Fichte/Kiefer 1.7, Lärche/Eiche 1.78, Birke/Buche/Esche 1.86
Waffenregionen Abnutzung
Zweiseitige Schnittwaffen: Ober- und Unterklinge vorne und hinten, Spitze
Einseitige Schnittwaffen: Schnittklinge vorne und hinten
Speer und Stichwaffen: Spitze
Partisanenwaffen: Spitze - weitere eventuelle Klingen
Schlagwaffen: Keine Abnutzungsregionen